Zippe Azubis unterstützen Wertheimer Tafel!

Drei Wochen lang unterstützten Auszubildende der Zippe Industrieanlagen GmbH in Wertheim den lokalen Tafelladen mit Sachspenden. An jeweils drei aufeinander folgenden Wochen, jeweils mittwochs, machten sich die Auszubildenden in Zweierteams auf, um zuvor eingekaufte Lebensmittel und Hygieneartikel zum Tafelladen in Wertheim zu bringen. Das Geld, welches für den Einkauf benötigt wurde, sammelten alle Auszubildenden des Unternehmens in der Woche zuvor bei einem selbst organisierten Kuchenverkauf in der Firma ein. Das Unternehmen verdoppelte daraufhin den Spendenbetrag, sodass dieser auf drei Wochen aufgeteilt und damit jeweils die Produkte kurz vor dem Besuch bei der Tafel eingekauft werden konnte. Mit wöchentlich ca. 100 Euro machten sich die Auszubildenden auf den Weg und kauften viele Packungen Mehl, Nudeln und Reis. Auch an große Mengen Öl und Tee wurde gedacht. Eine Auswahl an Hygieneartikeln befand sich ebenfalls im Warenkorb.

Laut Angabe der Auszubildenden verging die Zeit bei der Tafel wie im Flug. Zuerst halfen sie ihre mitgebrachten Artikel in die Regale einzuräumen. Anschließend durften sie an einem großen Arbeitstisch allerlei Obst und Gemüsesorten nach Verwertbarkeit sortieren. Das Sortieren einer Ladung dauerte ca. 45 Minuten. „Obwohl es nur Sortieren war, war man nach insgesamt drei Stunden schon erschöpft.“, berichtete einer der Auszubildenden.
Um 10 Uhr trafen langsam die ersten Kunden beim Tafelladen ein und die Auszubildenden der Firma Zippe verabschiedeten sich.

Hut ab für alle, die jeden Tag bei der Tafel helfen und vielen Dank an diejenigen, die für dieses Azubiprojekt gespendet haben!