Zippe Jubilare 2023

Große Feierstunde bei Zippe Industrieanlagen in Bestenheid

Mitarbeiter für insgesamt 400 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt!

Die Geschäftsleitung des Unternehmens freute sich, dass sie, einer schönen Tradition folgend, ihre langjährigen Mitarbeiter wieder zu einer Feierstunde einladen konnte. In der neu gestalteten und festlich dekorierten Mensa wurden alle Jubilare eingeladen, die vor 10, 20, 25, 30, 35 oder sogar 40 Jahren ihre Tätigkeit bei Zippe antraten. Insgesamt brachten es diese 17 Jubilare auf beeindruckende 400 Jahre Betriebszugehörigkeit. Ihre herausragenden Leistungen und ihre langjährige Treue wurden bei dieser Gelegenheit von der Geschäftsleitung Dr. Philipp Zippe und Dr. Andreas Emrich, Mitgliedern der Familie Zippe und Abteilungsleitern gewürdigt.

„Ohne die Loyalität, das enorme Fachwissen und den Einsatz unserer geschätzten Mitarbeiter wäre die erfolgreiche Firmengeschichte der Firma Zippe Industrieanlagen GmbH nicht möglich gewesen“, so Dr. Philipp Zippe und dankte allen Jubilaren herzlich.

„In einer Welt, in der Loyalität oft selten ist, ist es ermutigend, einen Raum voller Menschen zu sehen, die mit uns oder unseren Vorgängern Hochs und Tiefs, Erfolge, sowie sicher auch Niederlagen erlebt haben. Jeder von Ihnen repräsentiert die lebendige Geschichte der Firma Zippe – sowie die Werte, die uns seit Generationen prägen. An unsere langjährigen MitarbeiterInnen, an Sie, richte ich daher meinen tiefen Dank (und der ganzen Familie Zippe). Indem wir Ihre Dienstjahre anerkennen, würdigen wir nicht nur die Zeit, sondern auch die überwundenen Herausforderungen, sowie Ihre unzähligen investierten Stunden, die die Geschichte unseres Unternehmens mitgeprägt haben“, so Dr. Philipp Zippe.

Nach dem offiziellen Teil mit Ansprache mit Überreichung von Präsent und Urkunde wurde in fröhlicher Runde Mittag gegessen und beisammen gesessen.

Eine kurze Vorstellung der Zippe-Jubilare:

10 Jahre im Unternehmen sind:

Herr Marcel Tobisch ist seit 2013 bei Zippe und begann seine Laufbahn mit einer Ausbildung zum Feinwerkmechaniker im Unternehmen. Nach Ausbildungsende wurde Herr Tobisch als Feinwerkmechaniker übernommen. Später absolvierte er eine Weiterbildung zum Techniker Maschinenbautechnik an der Franz-Oberthür-Schule in Würzburg und war seitdem im gewerblichen Bereich tätig. Seit Ende 2022 ist er im Ersatzteilverkauf tätig. Privat macht er leidenschaftlich gern Sport und gilt hier im Haus als Maß im Tischtennis

Herr Tobias Hablawetz ist ebenfalls 10 Jahre bei Zippe. Er absolvierte ein kooperatives Studienmodell Elektrotechnik – Elektroniker für Betriebstechnik in der Firma. Seit 2018 ist er in der Abteilung Steuerungsbau als Bachelor of Engineering. Seine Hobbys sind Fitness-Training, Bogenschießen und die Fotografie.

Herr André Pfeifer wurde 2013 als Konstrukteur eingestellt. Seine Ausbildung zum Technischen Zeichner absolvierte er in Obernburg und machte anschließend die Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker an der Fachschule für Maschinenbautechnik in Aschaffenburg. Seine Technikerarbeit erstellte er bei Zippe. Seitdem ist er Projektleiter für diverse Projekte und hauptverantwortlich für einige Neuentwicklungen. Seit 2022 ist Herr Pfeifer stellvertretender Abteilungsleiter im Engineering Center und Teamleiter für den Bereich Gemengeanlagen.

Frau Nadine Daanen ist seit September 2013 als Fremdsprachenkorrespondentin für die Sprachen Englisch und Spanisch bei Zippe tätig. Im Fremdsprachenbüro laufen die Fäden aus beinahe allen Abteilungen zusammen und dadurch verfolgt sie sehr abwechslungsreiche Aufgabengebiete. In den letzten Jahren war sie auch mit an der Verbesserung beteiligt, dass immer weniger Papier benötigt wird – sprich: der Weg zum „papierlosen Büro“. Zudem ist sie als stellvertretende Chefsekretärin im Einsatz. Privat hat sie längere Zeit in USA gelebt.

Frau Ingrid Friesen absolvierte ihre Ausbildung ebenfalls im Hause Zippe zur Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation Internationales Wirtschaftsmanagement. Nach ihrem Ausbildungsende wurde Frau Friesen in den kaufmännischen Bereich übernommen und verstärkt den immer wichtiger werdenden Ersatzteilvertrieb. Ein Hobby von Frau Friesen ist das Reisen. Gerne sieht sie die Welt und auch fremde Kulturen. Sport macht sie auch sehr gerne.

20 Jahre

Herr Armin Schweidler begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Elektriker. Ab 1991 war Herr Schweidler als Fahrer im Hause Zippe tätig. Ab 1999 machte er eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann und wurde 2003 erneut bei Zippe eingestellt und ist seit 2016 Facility Manager und Fahrer. Herr Schweidler ist eingefleischter Eintracht Frankfurt Fan und hat einen ausrangierten Krankenwagen zum Campingmobil ausgebaut. Mit diesem geht er auch heute noch gerne in ganz Europa auf Reisen.

Auch Herr Joachim Ullrich ist bereits zwei Jahrzehnte bei Zippe.

Im Jahr 2000 begann er sein Elektrotechnik-Studium an der Hochschule Heilbronn-Künzelsau, Studiengang FH-Studium-Plus mit viel Praxisbezug bei einem Unternehmen. Diesen praktischen Bezug erlernte er ab 2001 bei Zippe Industrieanlagen GmbH. Seit 2005 ist Herr Ullrich als Diplom-Ingenieur Elektrotechnik bei Zippe im Bereich des Steuerungsbaus tätig. Berufsbegleitend machte er eine IHK-Weiterbildung zum geprüften Technischen Betriebswirt und ist seit Juli 2013 Leiter der Steuerungsabteilung, verantwortlich für die Organisation und den reibungslosen Planungs- und Produktionsablauf. Herr Ullrich spielt gerne Fußball und läuft mit im Zippe-Laufteam.

Herr Jürgen Väth machte vor 20 Jahren eine Ausbildung zum Maschinenbaumechaniker und ist in der mechanischen Fertigung für den Bau von Einlegern und Kratzern zuständig. Herr Väth übernimmt Testaufbauten für Neuentwicklungen sowie anspruchsvolle Schweißarbeiten. Seine Zuverlässigkeit und ruhige, besonnene Art sowie seine langjährige Erfahrung im Bau und Installation von Einlegemaschinen, Elevatoren etc. machen ihn zum wichtigen Leistungsträger in der Fertigung.

25 Jahre

Stolze 25 Jahre ist Herr Heiko Brand bei Zippe. Er machte seine Ausbildung zum Elektromechaniker im Unternehmen, war anschließend Monteur im Elektrobereich, führte viele Inbetriebnahmen durch. 1995 bestand er seine Meisterprüfung zum  Elektromechaniker-Handwerk und war dann Werkstattleiter im Steuerungsbau. Er arbeitete dann fünf Jahre als Freelancer für Zippe und das Unternehmen seiner Frau (folglich ist er bereits über 30 Jahre für Zippe tätig) und kam 2005 als Projektmanager zu Zippe zurück. Seitdem ist Herr Brand zuständig für zahlreiche Großprojekte weltweit. Er ist ein echtes „Allroundtalent“ und kennt die Firma so gut wie wenige andere, auf ihn ist stets Verlass, er übernimmt auch gerne Aufgaben aus dem Vertrieb und kommt nicht nur mit Kollegen, sondern auch mit Kunden sehr gut zurecht- er ist immer und allseits ein sehr geschätzter Ansprechpartner.

Herr Bernhard Bübel ist gelernter Industriekaufmann und seit 1998 im Unternehmen. Er informiert Montagepersonal über die jeweiligen Montagebedingungen und Auftragsvereinbarungen mit dem Kunden, über die vor-Ort-Bedingungen, überwacht die verkauften und geleisteten Montagezeiten, koordiniert die vertragliche und finanzielle Abwicklung der freiberuflichen Baustellen- und Montageleiter und vieles mehr. Als passionierter Läufer hat er ein Zippe-Laufteam aufgebaut und viele Jahre auch begleitet. Ab und an sieht man ihn auch mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen – einfache Strecke immerhin fast 30 km.

Christoph Breunig

Herr Breunig begann im Jahr 1998 seine Ausbildung bei Zippe zum Maschinenbaumechaniker. Nach Abschluss wurde er in der Mechanischen Fertigung übernommen und war häufig auf Montagen im In- und Ausland – teilweise über mehrere Monate.

Er machte zudem eine Weiterbildung zum „Geprüften Technischen Fachwirt“ in Teilzeit 2011 – 2013 bei der IHK Würzburg und ist ein geschätztes Mitglied im Team Zippe.

30 Jahre

Bereits drei Jahrzehnte ist Herr Hartmut Ullrich bei Zippe. 1992 begann er die Ausbildung zum Energie-Elektroniker und wurde nach der Ausbildung übernommen.1995 musste er zum Wehrdienst. Ab 1996 nahtlose Fortsetzung der Beschäftigung, seither in der Materialwirtschaft bzw. im Lagerwesen im Bereich des Steuerungsbaus tätig. Er übernahm erste Aufgaben im Lager und der Materialwirtschaft und eignete sich dabei umfangreiche Kenntnisse über sämtliche Komponenten und Artikel an. Herr Ullrich hat ein tiefes Verständnis für die benötigten Materialien und Hilfsmittel bei Umbauarbeiten auf Montagen und richtet genau die Dinge, die benötigt werden. Darüber hinaus kümmert sich Hartmut Ullrich um die Annahme von Lieferungen und Sendungen, unterstützt bei Lieferscheinen und Versandunterlagen, sowie den innerbetrieblichen Transport von Waren. Er richtet Ersatzteile nach Kundenaufträgen und kommissioniert Stücklisten für die Fertigung.

35 Jahre

Maria Sullivan

Frau Maria Sullivan absolvierte eine 3-jährige Ausbildung an der Würzburger Dolmetscherschule zur Übersetzerin/ Fremdsprachenkorrespondentin. Ab 1988 war sie als Fremdsprachenkorrespondentin und am Empfang bei Zippe tätig. Frau Sullivan begann zunächst in der Kommunikationszentrale, doch schon bald avancierte Sie zur Chefsekretärin. Sie hat drei „Zippe-Generationen“ erlebt und mit einer unübertroffenen Professionalität ihren Vorgesetzten stets den Rücken freigehalten. Nun ist sie bereits 35 Jahre im Unternehmen und organisiert zudem tatkräftig von der Firmenfeier bis zum Betriebsausflug viele Feiern und Events.

Für 35 Jahre im Unternehmen wurde Herr Jürgen Zipprich geehrt. 1988 begann er die Ausbildung zum Maschinenbaumechaniker und war seitdem in der mechanischen Fertigung tätig. 1994 erlangte er den Abschluss Maschinenbau-Techniker und war von 1995 bis 2000 im Konstruktionsbüro tätig, zuständig für Standards und Normen und als Unterstützung im Service. Anschließend betreute er immer mehr Projekte im Bereich Gemengeanlagen und Modernisierung und war verantwortlich für diverse Sonderkonstruktionen. Als Projektleiter hat er zuletzt große Projekte abgewickelt.

Ebenfalls 35 Jahre ist Herr Gunnar Max für Zippe tätig. Auch im Jahr 1988 fing er mit der Ausbildung zum Maschinenbaumechaniker bei Zippe an. Anschließend war Herr Max in der mechanischen Fertigung tätig und erwies sich als sehr gute Fachkraft und war auch als Monteur für In- und Auslandsprojekte zuständig. Im Betrieb ist er zuständig für die Durchführung von Instandhaltungsarbeiten an den Maschinen und ist Unterstützung im Bereich „Verladung“, übernimmt das Verpacken von Großprojekten und ist Unterstützung im Ersatzteilversand. Zudem ist Herr Max Ansprechpartner für alle versandtechnischen Angelegenheiten, da er sich einen großen Wissensschatz über die Jahre angeeignet hat.

40 Jahre

Eindrucksvolle 40 Jahre ist Herr Carsten Richter im Unternehmen. Er begann 1983 als Lehrling bei Zippe und wurde dann in die Abteilung Elektrotechnik übernommen. Es folgte der Wechsel vom Schaltschrankbau in die Software-Abteilung. Im Team des Bereiches Automatisierung und Leittechnik wurde er schnell eine wichtige Verstärkung. Herr Richter schrieb unzählige Programme für die speicherprogrammierbaren Steuerungen von Zippe und führte auch die Inbetriebnahmen dieser Anlagen vor Ort bei Kunden im In- und Ausland durch.
Carsten Richter hat viele Projekte erfolgreich umgesetzt und ist ein geschätzter Spezialist und Ansprechpartner für Kollegen und Kunden weltweit.

Auch Herr Peter Neff ist stolze 40 Jahre bei Zippe. Er kam 1983 in das Unternehmen. Vorher machte er eine Lehre zum Großhandelskaufmann. Nach einem Jahr Selbständigkeit als Lebensmittelgeschäftsinhaber kam Herr Neff im April 1983 zu Zippe. Der Bereich Einkauf, d.h. Durchführen von Bestellungen, Prüfung von Lieferscheinen, Auftragsbestätigungen und Rechnungen sowie die Lieferterminüberwachung waren seither das Tagesgeschäft von Herrn Neff.
Neben den alltäglichen Routineaufgaben im Einkauf, bringt er sich aktiv in die Koordinierung der Materialwirtschaft ein, so in diesem noch heute existierenden Spannungsfeld Ersatzteilvertrieb / Einkauf / Lager / mechanische Werkstatt.
Herr Neff war besonders engagiert im Bereich des Jugendfußballs beim Eichler Fußballverein und der freiwilligen Feuerwehr. Heute wird der Sängerbund Eichel tatkräftig mit seiner Stimme bei den Oktavenspringern unterstützt

Nicht anwesend waren: Maria Sullivan, Christoph Breunig und Nadine Daanen.